
Shadowboard – Welcome to the dark side of teaching
Lightboard, Whiteboard, Smartboard, alles Schatten der Vergangenheit!
Der EdTech-Trend für 2022 sind Shadowboards!… Weiterlesen Shadowboard – Welcome to the dark side of teaching

Bring-Your-Own-Device-Setup für hybride Lehrveranstaltungen
Ihr wollt hybrid lehren, aber die übliche Raumausstattung gibt das nicht her? Hier ist ein portables, vergleichsweise günstiges und flexibel einsetzbares BYOD-Setup, mit dem sich typische Seminarräume rasch für hybride Lehrformate erweitern lassen.… Weiterlesen Bring-Your-Own-Device-Setup für hybride Lehrveranstaltungen

Siehst du dieses Licht? — Meine Erfahrungen mit einem Lightboard
Ich durfte ein Lightboard testen, damit ein paar Erklärvideos produzieren und berichte hier ein bisschen über meine Erfahrungen, meine Arbeitsweise sowie über Vor- und Nachteile des Setups, die eventuell als Entscheidungsgrundlage dienen können, wenn man selbst ein Lightboard anschaffen möchte.… Weiterlesen Siehst du dieses Licht? — Meine Erfahrungen mit einem Lightboard

Informationen für Studierende zur Open-Web-Präsenz-Prüfung am 14. Februar 2022
Hier diskutiere ich ein paar Ideen und zeige eine konkrete Ankündigung an Studierende für eine beaufsichtigte Open-Web-Präsenzprüfung mit einem nahezu voll-digitalen Prüfungsworkflow über das Lernmanagementsystem Moodle.… Weiterlesen Informationen für Studierende zur Open-Web-Präsenz-Prüfung am 14. Februar 2022

Erfahrungen aus einer Open-Book-Präsenzprüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
Da erlaubt man den Studierenden während einer Prüfung ihre Smartphones und Laptops sowie das Internet zu nutzen und trotzdem schreiben nicht alle eine Eins, wie kann das sein?… Weiterlesen Erfahrungen aus einer Open-Book-Präsenzprüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik

Setup für hybride Promotionsverteidigungen
Da ich mich schön häufiger um den Technik-Aufbau eines hybriden Setups für ein Promotionkolloquium kümmern durfte, habe ich mal einen Blog-Artikel darüber geschrieben, den ich jetzt in der Fakultät (und darüber hinaus) herumreichen kann.… Weiterlesen Setup für hybride Promotionsverteidigungen

Eine Outdoor-Hybrid-Übung auf der „grünen Wiese“ und in Zoom
Im Blogbeitrag berichte ich über Erfahrungen mit einer Outdoor-Hybrid-Übung in den Grundlagen der Elektrotechnik, die ich im Laufe des Sommersemesters 2021 entwickelt, erprobt und mehrfach durchgeführt habe. Das Outdoor-Format mindert das Ansteckungsrisiko durch Aerosole, macht eine gleichzeitige hybride Remote-Teilnahmemöglichkeit aber etwas aufwendiger. Ich diskutiere organisatorische, didaktische, technische und logistische Herausforderungen beim „Überbrücken der Hybriditätsgräben“.… Weiterlesen Eine Outdoor-Hybrid-Übung auf der „grünen Wiese“ und in Zoom

Open-Book-Präsenzklausur in den Grundlagen der Elektrotechnik
Ich habe hier mal ein paar Informationen und Ideen zu einer Open-Book-Präsenzprüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik für den Prüfungszeitraum nach dem Sommersemester 2021 zusammengefasst.… Weiterlesen Open-Book-Präsenzklausur in den Grundlagen der Elektrotechnik

Hilfe, die Studierenden haben die Aufgaben meiner Online-Prüfung abfotografiert und gespeichert! Was soll ich jetzt tun?
Ein etwas ironisch geschriebener dialogischer Beitrag zum Klausururheberrecht – schönes Wort!… Weiterlesen Hilfe, die Studierenden haben die Aufgaben meiner Online-Prüfung abfotografiert und gespeichert! Was soll ich jetzt tun?

Erfahrungen mit einer Online-Take-Home-Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
Ich habe einige Erfahrungen zur Vorbereitung, Durchführung, Korrektur und Auswertung einer Open-Book-Prüfungen in den Grundlagen der Elektrotechnik zusammengefasst, die unsere Studierende nach dem Wintersemester 2020/2021 als Take-Home-Variante absolvierten.… Weiterlesen Erfahrungen mit einer Online-Take-Home-Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik

Zoom zum Start des Sommersemester mit neuem „Engaged Student Mode“
Zoom führt zum 1. April 2021 pünktlich zum startenden Sommersemester einen neuen „Engaged Student Mode“ ein, mit dem sich Lehrpersonen für Distanzvorlesungen auf Wunsch KI-generierte Kamerabilder von virtuellen Studierenden erzeugen und im Zoom-Fenster anzeigen lassen können.… Weiterlesen Zoom zum Start des Sommersemester mit neuem „Engaged Student Mode“

Praktikum@Home – ein Elektronik-Versuchskasten für Studierende
Im Gastbeitrag beschreibt Maximilian Hollenbach ein mobiles Experimentierset für ein Home Lab oder Praktikum@Home zur Lehrveranstaltung „Elektronische Schaltungstechnik“, nicht nur als Ersatz für ein Laborpraktikum in Präsenz, das aufgrund von Kontakteinschränkungen durch die Coronapandemie nur bedingt möglich ist.… Weiterlesen Praktikum@Home – ein Elektronik-Versuchskasten für Studierende

Equipment-Koffer zur Digitalisierung von Lehrveranstaltungen
Ich habe hier mal mein hauptsächlich mobiles technisches Equipment für die Durchführung und Aufzeichnung von Online- und Hybridlehrveranstaltungen zusammengefasst, wie es sich nach der Erfahrung aus zwei Coronasemestern als sinnvoll herausgestellt hat.… Weiterlesen Equipment-Koffer zur Digitalisierung von Lehrveranstaltungen

Erfahrungen mit einer Online-Leistungskontrolle in den Grundlagen der Elektrotechnik
Unsere erste reine Online-Übungsscheinklausur bzw. Leistungskontrolle über das Lernmanagementsystem Moodle lief besser als erwartet. Hier sind einige Erfahrungen dazu.… Weiterlesen Erfahrungen mit einer Online-Leistungskontrolle in den Grundlagen der Elektrotechnik

Ein mögliches Online-Take-Home-Prüfungsformat für die Grundlagen der Elektrotechnik
Ich habe mir einige Gedanken zu einem möglichen Online-Take-Home-Prüfungsformat für die Grundlagen der Elektrotechnik gemacht, das ohne Proctoring auskommt.… Weiterlesen Ein mögliches Online-Take-Home-Prüfungsformat für die Grundlagen der Elektrotechnik

Didaktisch motivierte Wunschliste an Videokonferenzsysteme wie Zoom
Ich habe hier mal einige Wünsche an das Videokonferenzsystem Zoom formuliert, die mir im Rest des Online-Wintersemesters sehr weiterhelfen würden.… Weiterlesen Didaktisch motivierte Wunschliste an Videokonferenzsysteme wie Zoom

Updates im Online-Netzwerksimulator EasyEDA
Online-Simulationsoberflächen ändern sich schneller als man Erklärvideos produzieren kann, deshalb einige Erklärungen zu Neuerungen im Online-Netzwerksimulator EasyEDA als Blog-Artikel.… Weiterlesen Updates im Online-Netzwerksimulator EasyEDA

Virtuelle Praktika im Online-Semester
Thomas Schallschmidt beschreibt in diesem Gastbeitrag einige Details zum Umsetzung von virtuellen Laborpraktika im Corona-Sommersemester 2020.… Weiterlesen Virtuelle Praktika im Online-Semester

Mein persönliches Semesterfazit für die Grundlagen der Elektrotechnik
Ein offener Brief an die Studierenden in unserer Grundlagenlehrveranstaltung nach dem Coronasemester im Sommer 2020… Weiterlesen Mein persönliches Semesterfazit für die Grundlagen der Elektrotechnik

Personalisierbare Aufgaben und anonymer Peer Review
Eine kurze Zusammenfassung aller bisherigen Publikationen, Talks, Workshops, Folien, Poster und weiterer Artefakte zu personalisierten Aufgaben mit anonymem Peer Review… Weiterlesen Personalisierbare Aufgaben und anonymer Peer Review

Ideen zum Socialising und Onboarding in einem Mathematik-Vorkurs
Ein paar Ideen, wir man einen tradierten Präsenz-Mathematik-Vorkurs in ein Online-Format für soziales Lernen überführen kann.… Weiterlesen Ideen zum Socialising und Onboarding in einem Mathematik-Vorkurs

Bitte kein aufwendiges und wenig nutzbringendes Online-Proctoring!
Ein paar Gedanken zur Sinnhaftig- bzw. Sinnlosigkeit von „Online Proctored Exams“.… Weiterlesen Bitte kein aufwendiges und wenig nutzbringendes Online-Proctoring!

Feedbackbogen zur Zwischenevaluation einer Online-Lehrveranstaltung
Ein paar Ideen zu einem Fragebogen für studentische Rückmeldung zur Mitte des Online-Sommersemester 2020… Weiterlesen Feedbackbogen zur Zwischenevaluation einer Online-Lehrveranstaltung

Mist, schon wieder versprochen, dann fang ich noch mal an …
Ein paar Gedanken zu Versprechern und Verhasplern in Erklärvideos, aus rezeptiver und pragmatischer Sicht.… Weiterlesen Mist, schon wieder versprochen, dann fang ich noch mal an …
Feedback-Bogen „Wie geht es Ihnen?“ zur Online-Lehre in der Corona-Krise
Mit diesem kurzen Fragebogen möchte ich mir Rückmeldung von unseren Studierenden zur weiteren Planung der Online-Lehre in Zeiten der Corona-Krise einfordern.… Weiterlesen Feedback-Bogen „Wie geht es Ihnen?“ zur Online-Lehre in der Corona-Krise

Improvisiertes Stativ zum Abfilmen einer schreibenden Hand
Hier wird beschrieben, wie man aus einer Plastikkiste, einem Pfannenwender, einem schweren Buch und einem Haushaltsgummi superschnell ein Stativ bauen kann, um seine Hand beim Zeichnen auf Papier abzufilmen.… Weiterlesen Improvisiertes Stativ zum Abfilmen einer schreibenden Hand

A Twitter Challenge in Electrical Engineering
After the winter term 2017/2018, we have done a „Twitter Challenge“ in electrical engineering. The idea was do like a „Math Olympiad“ for the better half of the students during the semester break, but not with some selected students in a classroom, instead open for all via Twitter.… Weiterlesen A Twitter Challenge in Electrical Engineering

Gruppenphase bei Zulassungsklausuren in den Grundlagen der Elektrotechnik
Warum soll man in schriftlichen Prüfungen in einer Gruppenphase nicht auch mal ergänzend die technische Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit der Studierenden prüfen, statt immer nur den individuellen Wissensstand und die zugehörigen Kompetenzen abzufragen.… Weiterlesen Gruppenphase bei Zulassungsklausuren in den Grundlagen der Elektrotechnik

Was ist so schwierig daran, die Ableitung einer Funktion zu zeichnen?
Warum können so wenige AbiturientInnen eine Ableitung grafisch bestimmen? Das Verfahren ist doch so einfach!… Weiterlesen Was ist so schwierig daran, die Ableitung einer Funktion zu zeichnen?

Klausurpapier mit QR-Code zum automatisierten Rückversand der Korrektur
Quick-Response- oder kurz QR-Codes lassen sich heute von praktisch jedem Smartphone einlesen und werden häufig genutzt, um URLs von Webseiten darin zu codieren. Dass sich QR-Codes auch sinnvoll im Bereich des E-Learning einsetzen lassen, wenn man jeweils die E-Mail-Adresse eines Lernenden darin speichert, zeigt dieser Artikel.… Weiterlesen Klausurpapier mit QR-Code zum automatisierten Rückversand der Korrektur

Wann Elektrotechnik-Videos geschaut werden (und wann eher nicht)
Hier gibt es eine kurze Auswertung der Wiedergabestatistiken meines YouTube-Kanals für das letzte Jahr.… Weiterlesen Wann Elektrotechnik-Videos geschaut werden (und wann eher nicht)
Typische Fehler in einer Leistungskontrolle zur Wechselstromtechnik
Ein interessanter Ansatz zur Verbesserung der Lehre und zur „Optimierung“ von Prüfungsergebnissen ohne Niveauabsenkung oder „Teaching to the Test“ ist die Diskussion häufiger Fehler und üblicher Missverständnisse mit den Studierenden. Dazu habe ich mal zu unserer letzten Leistungskontrolle der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik II“ die typischen Fehler zusammengestellt. Die zugehörigen Aufgabenstellungen und Musterlösungen sind als… Weiterlesen Typische Fehler in einer Leistungskontrolle zur Wechselstromtechnik

Eine „umgedrehte“ Video-Nachbesprechung einer Leistungskontrolle im E-Technik-Grundstudium
Im Artikel geht es um eine umgedrehte Video-Nachbesprechung einer typischen Prüfungszulassungsklausur im Elektrotechnik-Grundstudium im Sinne des Flipped/Inverted Classroom.… Weiterlesen Eine „umgedrehte“ Video-Nachbesprechung einer Leistungskontrolle im E-Technik-Grundstudium
So bist du maximal (in)effektiv in einer Übung/einem Seminar
Diese 10 (nicht ganz ernst gemeinten) Tipps helfen dir, in einer ingenieurwissenschaftlichen Übung möglichst (in)effektiv zu sein.… Weiterlesen So bist du maximal (in)effektiv in einer Übung/einem Seminar
Sollten Studierende ihre eigenen Arbeiten in der Anti-Plagiat-Software der Universität testen dürfen und wenn ja, wie oft?
Sollten Studenten Ihre eigenen Arbeiten in der Anti-Plagiat-Software der Universität testen dürfen und wenn ja, wie oft?… Weiterlesen Sollten Studierende ihre eigenen Arbeiten in der Anti-Plagiat-Software der Universität testen dürfen und wenn ja, wie oft?